Liebe Mitglieder,
Es erreichen unser immer wieder Fragen oder kritische Anmerkungen zu den Maßnahmen für den Winterspielbetrieb. Dazu einige Hinweise:
Die Wintermonate sind häufig durch Frost oder Schnee oder auch durch starke Nässe gekennzeichnet. Bei solchen widrigen Witterungsbedingungen kann das Bespielen des Platzes zu nachhaltigen Schäden führen, da sich der Rasen – wenn überhaupt – nur sehr langsam erholt. Bei niedrigen Temperaturen findet kein Rasenwachstum statt und beschädigte Rasenpflanzen werden leichter von Krankheitserregern befallen.
Um solche Schäden zu vermeiden und frühzeitig in der Saison wieder eine gesunde und schöne Spielfläche vorzufinden, sind im Winterspielbetrieb verschiedene Maßnahmen notwendig oder angeraten. Diese können je nach Witterungsbedingungen und Platzzustand variieren. Dazu gehören
– Spielen von Winterabschlägen
– Spielen auf Wintergrüns
– Aufteen des Balles auch auf den Fairways
– Verbot von Carts oder Trolleys, oder aber
– komplette Platzsperre.
Siehe hierzu auch das Merkblatt des deutschen Golfverbandes:
https://serviceportal.dgv-intranet.de/files/pdf2/a2100029-plakat-a3-winter_2021.pdf
Welche Einschränkungen jeweils gelten, wird vom Clubmanagement in – bei Bedarf täglichen – Abstimmungen mit dem Greenkeeping und dem Platzwart festgelegt. Hierbei erfolgt eine oft schwierige Abwägung zwischen den Spielinteressen der Mitglieder und der Vermeidung von Platzbeschädigungen. Die Festlegungen werden auf unserer Homepage veröffentlicht (aktuell: komplette Platzsperre). Hier sind durchaus kurzfristige Änderungen möglich, so dass Sie sich jeweils zeitnah vor dem beabsichtigten Spiel informieren sollten.
Bedenken Sie dabei bitte, dass die Wetterverhältnisse oben auf dem Saargau ganz anders aussehen können als unten im Tal. So war beispielsweise heute am 24. Januar 2021 im Tal kein Schnee vorhanden und auf dem Golfplatz sah es so aus:
Wir sind zuversichtlich, Ihnen mit Hilfe dieser Maßnahmen im Winterspielbetrieb zu Beginn der Saison wieder eine wunderschöne Golfanlage präsentieren zu können.
Freundliche Grüße
Der Vorstand